Freitag, 23. Mai 2014

MZ3athlon - Formtest

Am vergangenen Wochenende stand endlich der lang ersehnte Triathlon-Saisonstart auf meinem Programm. Die kurze Distanz (700-30-7,5) sollte für mich ein Formtest sein, da ich mich nun doch entschlossen habe, im Juni in Heilbronn auf einer verkürzten Mitteldistanz (2-70-15) zu starten. Berufsbedingt konnte  ich  zwar die Trainingshäufigkeit nicht erhöhen, aber mein Radtraining ist qualitativ um einiges besser geworden, sowohl was Distanz als auch was das Höhenprofil und Tempo angeht. Beim Schwimmen musste ich mich zwar meistens auf einmal pro Woche beschränken, mit dem Lauftraining ging es dafür wieder etwas bergauf - die Häufigkeit konnte ich zwar hier auch nicht erhöhen, aber da meine Achillessehne endlich komplett ausgeheilt war, war es möglich, die Intensität zu erhöhen und auch wieder gut profiliert zu laufen.

Nachdem ich im letzten Jahr die MZ3-Strecke noch mit einer Zielzeit von über 2:11 h bewältigt hatte, war für mich rein rechnerisch das Ziel, dieses Jahr in unter 2:08 h einzulaufen. Beim Schwimmen hatte ich mir wegen des leicht reduzierten Trainings keine Steigerung ausgerechnet, und auch beim Laufen wollte ich in etwa so schnell sein wie letztes Jahr. Aber wenigstens 3 Minuten auf dem Rad wollte ich auf der kurzen, aber profilierten Strecke rausholen. 
Die Bedingungen waren ideal, trocken und schön warm. Und ausserdem habe ich in jeder Hinsicht einen guten Tag erwischt, sowohl körperlich als auch mental. Das Schwimmen lief wie erwartet, sogar genau 20 Sekunden schneller als letztes Jahr, aber die größte Überraschung sollte beim Radeln kommen: gut 12 Minuten schneller, damit hatte ich im Vorfeld nicht gerechnet. Und trotz Vollgas auf der Radstrecke ging es mir auch beim Laufen blendend und ich konnte hier im Vergleich zu letztem Jahr noch mal über eine Minute rausholen. Alles in Allem bedeutet das eine Zielzeit von 1:58:03 h - für mich eine unglaubliche Steigerung, und trotz allem gefühlt gerade noch in meiner Komfortzone. Der Trainingsfleiß zahlt sich eben doch irgendwann aus, und das lässt mich sehr für Heilbronn hoffen. Ins Auge gefasst habe ich mal die 5:10h, das sehe ich nach diesem Wochenende als absolut realistisches Ziel - vorausgesetzt, ich erwische wieder so einen guten Tag...

2 Kommentare: