Eigentlich wollte ich diese Woche kilometermässig nochmal einen oben drauf setzen, aber es sollte nicht sein...
Gut angefangen hatte die Woche eigentlich: Montag wie geplant Regeneration, Dienstag eine lockere 22km-Runde auf dem Mountainbike und danach ein bergiger 10km-Lauf, Mittwoch ebenfalls ein 10km-Lauf und darauf sollte am Donnerstag gleich noch einer folgen.
Nur leider habe ich mich schon vorher beim Lauf ABC verletzt: Gleich beim ersten Hopserlauf ist es mir so in die Wade gefahren, dass ich das Training sofort abbrechen musste. Ich habe sofort gespürt, dass da was nicht stimmt, es hat sich angefühlt als hätte mir einer voll von hinten in die Wade getreten. Mein Verdacht: Muskelzerrung oder (noch schlimmer) Muskelfaserriss. Zu Hause habe ich sofort erste Maßnahmen ergriffen: Arnika-Kügelchen, Voltaren-Salbe, kühlen und Kompressionsstrümpfe. Leider hat das erst mal nicht geholfen, ich konnte überhaupt nicht mehr auftreten. Am nächsten Morgen waren zumindest in Ruheposition die Schmerzen weg, beim Laufen hat es allerdings richtig schön gezwickt. Glücklicherweise habe ich sofort einen Termin beim Arzt bekommen, nach kurzer Untersuchung seine Diagnose: mit Sicherheit ein Muskelfaserbündelriss (Heilung sechs Wochen, ganz schlecht), mit viel Glück nur eine Zerrung (Heilung zwei Wochen, mittelschlecht). Seine Maßnahme: ein Zinkleimverband, dehnen und weitere Kompression. Laufen völlig tabu, Radfahren nur, wenn es schmerzfrei möglich ist.
Zu Hause habe ich das Radfahren sofort getestet: Glücklicherweise ging das tatsächlich und da das Wetter ganz okay war, bin ich 52 km gefahren. Am nächsten Morgen konnte ich dann schon wieder schmerzfrei gehen, das Lauftraining habe ich mir aber trotzdem verkniffen, dafür bin ich nochmal 50 km Rad gefahren. Heute habe ich nochmal eine Pause eingelegt, Laufen traue ich mich nicht und für das Rad war mir das Wetter dann doch zu schlecht.
Deshalb fällt meine Wochenbilanz gar nicht mal so gut aus: 124 km Rad, 20 km Laufen und geschwommen bin ich gar nicht. Das ist echt scheiße, eigentlich wollte ich doppelt so viel laufen und am Samstag schwimmen, aber der Verband durfte nicht mit ins Wasser.
Morgen werde ich mal vorsichtig antesten, ob ich wieder laufen kann, schmerzfrei bin ich ja wieder und auch beim Treppensteigen ist absolut nichts mehr zu spüren. Wenn das geht, dann werde ich diese Woche richtig ranklotzen: 3-4 Läufe, 2 Radeinheiten und 2 Schwimmeinheiten.
Ich bin aber zuversichtlich, dass das klappt, ich denke mal, ich hatte Glück und es ist nur eine Zerrung. Morgen also Daumen drücken :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen